Und das sind unsere Fahrzeuge:

LF 8/6

LF 8/6 = Löschgruppenfahrzeug mit einer Einbaupumpe der Leistung 800 Liter pro Minute bei 8 Bar Druck. Unser Arbeitspferd. Beladen mit allem, was man so für einen gepflegten Löschangriff braucht, einschliesslich Platz für 9 Einsatzkräfte und 600 Litern Wasser für den Erstangriff.

TLF 3000

Das neueste Fahrzeug unserer Flotte ist das Tanklöschfahrzeug 3000. Wie der Name schon sagt bringt dieses Fahrzeug 3000 Liter Wasser an die Einsatzstelle. Die Pumpe schafft 2000 Liter/Minute bei 10 Bar druck. Dies Kann das TLF direkt über 2 Wasserwerfer abgeben oder wie üblich per Schlauch. Beladen ist das Fahrzeug hauptsächlich mit Werkzeug zur (Wald-)Brandbekämpfung.

Für nächtliche Einsätze ist das Fahrzeug mit moderner LED Umfeldbeleuchtung und einem Lichtmast ausgestattet.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:

MTW

MTW = Mannschaftstransportwagen; fasst bis zu 8 Einsatzkräfte plus Fahrer.

Oft für die Jugendfeuerwehr unterwegs, aber auch im Einsatzfall um Kameraden und kleineres Material zu transportieren.

TLF 8/18 W a.D.

Dieses Fahrzeug ist Mitte des Jahres 2023 verkauft worden und nicht mehr im aktiven Feuerwehrdienst.

TLF 8/18 W = Tanklöschfahrzeug mit einer Einbaupumpe der Leistung 800 Liter pro Minute bei 8 Bar Druck, außerdem 1800 Litern Wasser an Bord. Bringt Wasser von A nach B, wo es keine zentrale Wasserversorgung gibt, und fühlt sich dank Geländegängigkeit auch in schwerstem Gelände sauwohl.